Max Eggeling – Hilfe hat viele Facetten.

Meine Geschichte begann 1986 in Lüneburg. 2007 habe ich am Johanneum Lüneburg das Abitur abgelegt und mich entschieden, meinen Zivildienst im Rettungsdienst zu absolvieren. Meine Erlebnisse dort haben mich geprägt. Ich wollte noch mehr für Menschen in Not tun können. Also ließ ich mich zum Rettungssanitäter mit staatlicher Anerkennung ausbilden. Im Folgenden arbeitete ich sechs Jahre in der präklinischen Notfallmedizin. Dabei konnte ich viele Erfahrungen mit Menschen in Extremsituationen sammeln.

Ich erkannte, dass die Beruhigung von Menschen in psychischen Ausnahmesituationen mit Medikamenten nur ausgesprochen selten eine adäquate Behandlung sein konnte. Um Patient:innen und ihre Angehörigen auch emotional unterstützen zu können absolvierte ich die Ausbildung zum Notfallseelsorger. Einige Jahre später folgte die Ausbildung zum Einsatzleiter Notfallseelsorge.

Max Eggeling – Von Lüneburg nach Fukushima.

Berufsbegleitend nahm ich 2012 das Studium der Diakonie/Theologie und der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg auf. 2014 schloss ich das Studium ab und hatte dann 2014/2015 die Gelegenheit an einem Auslandsstudium in Kyoto und Tokyo in Japan teilzunehmen. Im Schwerpunkt befasste ich mich mit den traditionellen Volksreligionen Japans sowie der psychosozialen Versorgung der Bevölkerung. In einem Praktikum leistete ich Seelsorge für Englisch sprechende Menschen im  Katastrophengebiet des Atomkraftwerkes Fukushima und der Region Sendai.

2015 kehrte ich nach Deutschland zurück und begann neben der Jugendarbeit auch die Arbeit in einer Beratungsstelle und einem Wohnheim für Wohnungslose und psychisch behinderte Menschen. Parallel engagierte ich mich in der Notfallseelsorge des Kirchenkreises Lüneburg.

Max Eggeling – über 15 Jahre Praxiserfahrung.

Tiefenpsychologisch bildete ich mich sowohl in verschiedenen Seelsorgeverfahren (Klinische Seelsorge Ausbildung/Pastoralpsychologie,  DGfP) als auch in Beratungs- und Supervisionsverfahren fort (Transaktionsanalyse, DGTA, Mediation, Traumatherapie). Dabei war es mir wichtig, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

2020 entschied ich mich, meinen Arbeitsbereich zum einen auf ein breites Spektrum an Menschen in besonderen Lebenslagen und zum anderen auf Privatpatient:innen und Supervisionen für Einsatzkräfte, medizinisches Personal und Mitarbeitende in sozialen Berufen zu fokussieren.

Anfang 2021 erfüllte ich mir den Traum von eigenen Räumen und bezog meine Praxis in Lüneburg. Hier biete ich Ihnen Einzel- und Teamsupervision, psychologische Beratung, Paartherapie und gesetzliche Betreuung sowie meine Tätigkeit als Dozent an.

„Es fühlt sich großartig an, wenn ich jemandem mit meiner Erfahrung helfen kann.

Was darf ich für Sie tun?“

Max Eggeling

Feuer bekämpft man mit Wasser. Und mit Wissen.

Wenn das Haus brennt, läuft man weg. Ich laufe hin. Bereits seit 2004 bin ich Mitglied in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Lüneburg. 2019 wurde ich zum  Zugführer  des 1. Löschzugs gewählt. Seit 2020 bin ich (nach Ausbildungs- und Praktikumsphase) als Brandmeister vom Dienst wochenweise der Feuerwehr Lüneburg eigenverantwortlich als Einsatzleiter vorgesetzt und führe somit etwa 220 Einsatzkräften. Außerdem habe ich sechs Jahre hauptberuflich im Rettungsdienst gearbeitet und mich dort intensiv weitergebildet.

Bis Mitte 2019 habe ich etwa acht Jahre lang in der Notfallseelsorge des Kirchenkreises Lüneburg mitgewirkt, bis ich im Juli 2019 gemäß Stadtkommandobeschluss zum  Fachberater Seelsorge und psychosoziale Notfallversorgung der Stadtfeuerwehr der Hansestadt Lüneburg bestellt wurde.

Seit 2011 bilde ich regelmäßig Feuerwehr- und Rettungsdienstangehörige aus.

Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz stehe ich nach belastenden Einsätzen unter vergünstigten Konditionen kurzfristig zur Verfügung.

Qualität entsteht durch Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildungen

Zivil

  • Mediator (Dr. Jörg C. Matzen; Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa, Geestland – 2011-2012)
  • staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (BA) (Prof. Willy Klawe/Prof. Dr. Michael Lindenberg/Prof. Dr. Timm Kunstreich; Evangelische Hochschule Hamburg / Das Rauhe Haus – 2011-2013)
  • Evangelischer Diakon (Prof. Dr. Ulrike Suhr; Evangelische Hochschule Hamburg, uneingeschränkte Anstellungsfähigkeit der Landeskirche Hannovers – 2011-2014)
  • Klinische Seelsorge Ausbildung (KSA) – Teil I (Dr. Jürgen Weiß/Regine Gürtler; Ludwigslust, Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie – 2012-2014)
  • ISJP – Interreligious Studies in Japan Program (Dr. habil. Martin Repp, Prof. Dr. DOI Kenji, Prof. Peter Knecht, Rev. Dr. Michael Conway; 日本の諸宗教−研修と対話—プログラム Kyoto und Toyko/Japan – 2014-2015)
  • PART – Professional Assault Response Training (Stefan Buchholz, Eckhard Behlmer; Lebensraum Diakonie e. V., 2017)
  • Fortbildung „Traumatherapie“ (Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Dr. Lisa Sansen; Weiterbildung des Universitätsklinkums Ulm in Kooperation mit der Universität Bielefeld, 2020-2021 – Anerkannt durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg)
  • zertifizierter Mediator (gem. MediationsG) / Mediator (DGTA) (Mike Breitbart; Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse, Frankfurt 2021 – Abschlusskolloquium)
  • Certificate in Couples Counselling / Couples Therapist (Dr Mark Widdowson, PhD, MSc, ECP, TSTA(P), FHEA, University of Manchester; Collaboration of The Link Centre and Manchester Psychotherapy Foundation, Manchester/UK, 2022)
  • Sex, Sexuality, and Gender: Navigating Adulthood (Marshall Forstein MD, Cynthia Telingator MD, Karen J. Kuc MPH; Harvard Medical School, Boston, MA/USA, 2023)
  • Certified Transactional Analyst (Counselling) / CTA-C (Andrea Landschof, Anette Werner; Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse/European Association of Transactional Analysis, 2023)

Blaulicht

  • staatlich anerkannter Rettungssanitäter (Sanitätsschule Nord; Hutzfeld – 2007)
  • Notfallseelsorger (Pfr. Joachim Wittchen/Pfr. Reinhard Feders; Landeskirche Hannovers, Hermannsburg – 2011)
  • Führen und Leiten in der Notfallseelsorge/Leitung PSNV (Pfr. Maic Zielke/Pfr. Reinhard Feders; Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, Celle – 2017)
  • Zugführer gem. FwDV 100 (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz, Celle – 2019)
  • Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Inland / civil-military cooperation – CIMIC (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ahrweiler – 2022)
  • Psychosoziale Notfallversorgung in CBRN-Gefahrenlagen (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ahrweiler – 2022)

Geprüft und für gut befunden: Zusätzliche Qualifikationen

Man lernt nie aus: Laufende Weiterbildungen

  • kontinuierliche Supervision bei erfahrenen Kolleg:innen